COMMUNITY HEALTH NURSE

Im Gesundheitskiosk übernehmen die Community Health Nurses – medizinisch ausgebildetes Fachpersonal, das über umfangreiche Erfahrungen in der Krankenpflege verfügt – eine zentrale Rolle in der primären Versorgung, die über den üblichen Ärzt:innenbesuch hinaus geht. Die Zusammenarbeit in einem „multiprofessionellen“ Ärzt:innen-Pflege-Tandem in der Patientenversorgung richtet sich nicht nur an Menschen mit chronischen- oder Mehrfacherkrankungen, sondern auch an junge Familien, um eine Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung zu erreichen. 

Bei Bedarf vermitteln unsere Community Health Nurses unsere Klient:innen gezielt in Einrichtungen unseres sozialen Gesundheitsnetzwerkes. Damit gewährleisten wir eine multiprofessionelle, integrierte und präventive Versorgung, die sich an den Bedarfen der Bevölkerung orientiert und die ärztlichen Dienstleiter durch unterstützende Leistungen im Bereich der Primärversorgung entlastet.

Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Akteur:innen und Multiplikator:innen im Stadtteil ist daher eine wichtige Voraussetzung für die Schaffung dieser neuen und effektiven Gesundheitsversorgung, die den Ansprüchen unseres Gesundheitskiosks gerecht werden soll.

WELCHE SPRACHEN WIR SPRECHEN

OLGA SCHENK

Community Health Nurse

WER WIR SIND

Ich bin in Hamburg-Harburg aufgewachsen. Nach der Ausbildung als Krankenschwester habe ich viele Jahre in der Kranken- und Altenpflege gearbeitet und mich zusätzlich mit einem Studium sowie verschiedenen Fortbildungen zur Pflegelehrerin, Pflegedienstleitung und Pflegeberaterin weiterqualifiziert. Die Beratung von Betroffenen und deren Angehörigen liegt mir sehr am Herzen. Deshalb freue ich mich, meine langjährigen Erfahrungen aus den verschiedenen Bereichen im Gesundheitssystem in die Beratungen einzubringen und dem Team im Gesundheitskiosk als Leitung den Rücken zu stärken. Dafür setze ich mich ein!

Andrea Husmann

Leitung - Gesundheitskiosk

Ich komme ursprünglich aus Tschetschenien, bin allerdings in Jordanien geboren, weshalb ich tschetschenisch und arabisch sprechen kann. Dadurch bin ich auch mit der islamischen Kultur sehr vertraut. Als ich mit 22 Jahren nach Deutschland gekommen bin habe ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin erfolgreich absolviert und danach jahrelange Erfahrung in der ambulanten Pflege gemacht. Später bin ich zum Krankenhaus gewechselt und habe in der Endoskopie gearbeitet. Aktuell studiere ich nebenbei an der HAW Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management. Ich freue mich darauf, Sie in unserem Gesundheitskiosk beraten zu dürfen.

Lita Baumeister

Gesundheitsberaterin

Ich bin in Horn und Mümmelmannsberg aufgewachsen und habe 23 Jahre lang in Billstedt als Arzthelferin gearbeitet. Deshalb kenne ich die Bedürfnisse der Einwohner und auch die Herausforderungen in den beiden Stadtteilen sehr gut. Der Umgang mit Menschen macht mir sehr viel Spaß, ich empfinde meine Arbeit interessant und abwechslungsreich – gerade in so multikulturellen Stadtteilen wie Billstedt und Horn. Umso mehr freue ich mich darauf, Sie zu beraten und mein Wissen über die vielen Gesundheitsangebote in den beiden Stadtteilen und im Gesundheitskiosk mit Ihnen zu teilen. Wir sehen uns im Gesundheitskiosk!

Yvonne Prawitt

Gesundheitsberaterin

Ich bin 1989 aus Polen ins Nachbarland Deutschland ausgewandert. Seitdem bin ich in der multikulturellen Weltmetropole Hamburg fest verankert. Das finde ich großartig! Ich habe viele Jahre als Pflegefachkraft im Bereich Geriatrie und Gerontopsychiatrie in Hamburger Einrichtungen gearbeitet. Besonders viel Freude bereitet mir die Betreuung von Patienten aus verschiedenen Kulturen. Ich habe mich kontinuierlich weitergebildet, zuletzt als Case Managerin in der Gesundheits- und Pflegeberatung. Deswegen freue ich mich auf die Beratungsgespräche mit Ihnen, vor allem auf die in meiner Muttersprache polnisch!

Isabella Kleinowski

Gesundheitsberaterin

Ich bin in Russland geboren und lebe seit dem dreizehnten Lebensjahr in Deutschland. Das Gesundheitswesen hat mich schon immer sehr interessiert, deshalb habe ich nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolviert und anschließend Pflegeentwicklung und Management studiert. Inzwischen habe ich vielfältige Erfahrungen in der stationären, ambulanten und Intensivpflege sowie im Bereich der Organisation verschiedener Pflegeinstitutionen sammeln können. Ich freue mich, diese Erfahrungen mit Ihnen zu teilen und berate Sie gern auch in meiner Muttersprache auf Russisch.

Olga Schenk

Gesundheitsberaterin

Geboren bin ich in einer kurdischen Familie im Nordosten der Türkei. Mit 10 Jahren zog ich als Gastarbeiterkind nach Deutschland. Seit meiner Ausbildung zur Altenpflegerin vor inzwischen 25 Jahren habe ich in verschiedenen Pflegediensten hier in Horn und Billstedt Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichstem persönlichen Hintergrund gesammelt. Durch meine Herkunft spreche ich fließend Türkisch, Deutsch und Kurdisch (Kurmanci). Ich freue mich sehr auf die Beratungsgespräche mit Ihnen in meiner Muttersprache Türkisch und Kurdisch. Bis bald!

Döne Duman

Gesundheitsberaterin

Für weitere Profile bitte Punkte anklicken