Arzneimittelkonsil
Prof. Dr. med. Martin Wehling, ehemaliger Direktor Klinische Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, leitet die Konsile nach dem sogenannten „FORTA-Prinzip“ – „Fit for the aged“. Dabei werden Wirkstoffe in Verbindung mit ausgewählten Indikationen nach ihrer Tauglichkeit für die Therapie älterer Patientinnen und Patienten gelistet. Nach einem Eingangsvortrag zur jeweiligen Arzneimitteltherapie, sowie dazugehöriger wissenschaftlicher Daten- und Studienlage, gibt es die Möglichkeit, konkrete Fälle zu besprechen. Vor den Sitzungen haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Fallbeispiele einzusenden, diese während des Konsils zu diskutieren und nach dem FORTA-Prinzip zu bewerten. Der wissenschaftliche Austausch zwischen den Teilnehmenden ist außerdem ein wichtiger Bestandteil der Netzwerkarbeit in den Stadtteilen.
Weiterbildung für Medizinische Fachangestellte
Die kostenlosen Weiterbildungen in Billstedt sind praxisorientiert und auf die individuellen Bedürfnisse vor Ort ausgerichtet. In den Workshops und Kursen geht es beispielsweise um Hygienemanagement, Datenschutz, Wundversorgung, Case Management, Häusliche Krankenpflege oder Gesprächsführung.
Interprofessioneller Qualitätszirkel Frühe Hilfe Billstedt/Horn
Interprofessionelle Qualitätszirkel Frühe Hilfen (IQZ) bieten Fachkräften des Gesundheitswesens und der Kinder- und Jugendhilfe ein Forum für den Austausch und die Vernetzung. Ziel der koordinierten Zusammenarbeit beider Systeme ist es, Familien frühzeitig passgenaue Hilfen anzubieten. In enger Zusammenarbeit mit der Landeskoordination Frühe Hilfen des Bezirksamtes setzen wir dieses Forum auch in der Region Billstedt/Horn um.
Der begrenzte Teilnehmerkreis aus Ärztinnen, Ärzten, Mitarbeiter:innen des Allgemeinen Sozialen Dienstes sowie freier Träger diskutiert anhand konkreter Fälle Optimierungspotenziale für die Zusammenarbeit und Versorgung der Familien. Der Qualitätszirkel wird durch ausgebildete Moderatoren bestehend aus einem Kinderarzt und einer Sozialpädagogin moderiert.
Wenn Sie an einer der Fortbildungen teilnehmen möchten, schreiben Sie uns eine Nachricht per Kontaktformular.