Häufig gestellte Fragen unserer Besucher:innen

Wie kann ich euch kontaktieren?

Sie erreichen uns per Telefon unter 040 41493110. In den verschiedenen Standorten unserer Gesundheitskioske finden Sie uns zu den Öffnungszeiten und können uns Ihre Fragen persönlich stellen. Die Adressen und Öffnungszeiten finden Sie hier.

Wie berät mich der Gesundheitskiosk?

Unser Fachpersonal unterstützt Sie zum Beispiel bei Fragen zur Ernährung, chronischen Krankheiten, wie Adipositas, bei psychischen Belastungen, dem Medikamentenmanagement, bei Ihrer Schwangerschaft oder klärt Sie beispielsweise über medizinische Briefe und Anträge auf. Dafür nehmen wir uns viel Zeit. In einem einstündigen Erstgespräch lernen wir uns kennen und sprechen über Ihre gesundheitliche, soziale, familiäre und berufliche Situation. Wir setzen gemeinsam Ziele, definieren Schritte, die Sie auf dem Weg gehen und geben Ihnen Empfehlungen zum weiteren Vorgehen. In der Regel vereinbaren wir ein oder mehrere Folgegespräche und begleiten Sie, bis Sie Ihr Ziel erreicht oder den Wunsch haben, in weiterführende medizinische, soziale oder psychosoziale Versorgung vermittelt zu werden. Sollten wir Ihnen einmal nicht weiterhelfen können, unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem entsprechenden Arzt oder einer Ärztin oder anderen Einrichtungen, die Ihnen weiterhelfen.

Wer arbeitet im Gesundheitskiosk?

Im Gesundheitskiosk arbeitet hochqualifiziertes examiniertes und akademisiertes Pflegefachpersonal im Sinne des neu geschaffenen Berufsbildes der Community Health Nurse bzw. Advanced Practice Nurse. Unser multikulturelles Berater:innen-Team wird unterstützt durch Gesundheitsökonom:innen, Gesundheitswissenschaftler:innen, IT-Spezialist:innen und Kommunikationsspezialist:innen.

Welche Vorteile hat der Gesundheitskiosk?

Der Gesundheitskiosk ist der zentrale Ort für Ihre Gesundheit. Der Gesundheitskiosk ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Fragen, die die Gesundheit betreffen. Im Mittelpunkt steht die niedrigschwellige, pflegerischmedizinische evidenzbasierte Bezugsberatung, kultursensible Betreuung und Begleitung der Menschen bei Gesundheit und Krankheit. Wir beraten und begleiten Sie in Ihrer Muttersprache. Wir bieten unsere Leistungen auf Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Russisch, Türkisch, Farsi und Dari an.

Ist die Beratung kostenfrei?

Die Beratungen und andere Angebote sind für Versicherte der AOK Rheinland/Hamburg und der Mobil Krankenkasse kostenfrei. Aktuell können wir leider keine Services für Versicherte anderer Krankenkassen anbieten. Wir hoffen, dass sich das bald ändern wird.

Was wird sonst noch geboten? TBD: Verlinkung Kursangebot

Je nach Standort bieten wir Ihnen eine Hebammensprechstunde, eine Pflegesprechstunde,
Bewegungskurse für alle Altersgruppen und vermitteln Sie bei Bedarf an Angebote unserer Partner-Einrichtungen aus der Umgebung. Unser aktuelles Kursangebot finden Sie hier.

Wie finanziert sich der Gesundheitskiosk?

Der Gesundheitskiosk wird aktuell durch die Mobil Krankenkasse und die AOK Rheinland/Hamburg finanziert.

Wie ist der Gesundheitskiosk entstanden?

Nach einer ausgiebigen Analyse im Jahr 2015 konnten wir feststellen, dass Billstedt gekennzeichnet ist durch ein medizinisches Versorgungsdefizit, Armut und eine hohe zum Teil chronische Krankheitslast. Dadurch sinken sowohl die Lebensqualität, als auch die Lebenserwartung. Um dagegenzuwirken, haben wir 2017 den Gesundheitskiosk nach dem finnischen Modell des „Terveyskioski“ eröffnet. Die zentrale und gleichzeitig leicht zugängliche Anlaufstelle soll Arztpraxen entlasten, die mangelnde der Patent:innen verringern und Prävention, sowie Gesundheitsförderung in den Steadtteilen fördern und fest verankern. So schaffen wir einen bedarfsgerechten, niedrigschwelligen Zugang zu den Leistungen des Gesundheitswesens vor allem in strukturschwachen Regionen und für vulnerablen Bevölkerungsgruppen.

Häufig gestellte Fragen unserer Partner und Förderer

Kann ich ein Gesundheitskiosk in meiner Region eröffnen?

Gerne unterstützen wir Sie dabei, einen Gesundheitskiosk in Ihrer Region zu eröffnen. Wir beantworten Ihre Fragen rund um den Prozess gerne. Senden Sie uns dafür eine Anfrage über unser Kontaktformular. Erste Informationen zu einem Gesundheitskiosk in Ihrer Region erhalten Sie hier

Wie kann ich bei euch arbeiten?

Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie hier.