Gesundheitsprävention setzt bei jungen Menschen an

Veröffentlicht am 07.11.2024

Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Stadtteilschule Bramfeld hatten am 6. November eine besondere Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Bluthochdruck auseinanderzusetzen: In einem praxisnahen Workshop im Rahmen der Projektwoche „Gesundheitsakademie 2 go“ vermittelte das Team des Gesundheitskiosks Bramfeld den Jugendlichen Wissen über eine der häufigsten Volkskrankheiten.

Die „Gesundheitsakademie 2 go“ ist eine Initiative des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland/Hamburg. Ihr Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern aus sozial benachteiligten Regionen Hamburgs fundierte Gesundheitskompetenz zu vermitteln. Die Prävention von Krankheiten und die Förderung eines gesunden Lebensstils stehen dabei im Mittelpunkt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Einrichtungen wie dem Gesundheitskiosk wird das Wissen praxisnah und anschaulich vermittelt.

Der Workshop fand im Kulturzentrum „Brakula“ in Hamburg statt und bot den Jugendlichen eine Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Unter Anleitung der Fachkräfte des Gesundheitskiosks konnten die Teilnehmenden ihren eigenen Blutdruck messen und so ein Bewusstsein für das Thema Bluthochdruck entwickeln. In simulierten Beratungsgesprächen erhielten sie zudem einen Eindruck davon, wie die Präventionsarbeit im Gesundheitskiosk funktioniert und wie Betroffene im Alltag unterstützt werden können. Dabei lernten sie die grundlegenden Zusammenhänge von Risikofaktoren und möglichen gesundheitlichen Folgen kennen.

Zur Aktuelles-Übersicht