Leiterin Elternschule Billstedt: Sind auf Kooperationen angewiesen
Birgit Schumann, Leiterin Elternschule Billstedt: „Hier gibt es keine Konkurrenzen, sondern eine produktive Vernetzung. Davon können wir gar nicht genug haben hier im Stadtteil. Wir haben als kommunale Einrichtung eine schlechte finanzielle Ausstattung, da sind wir – wie viele andere auch – auf diese Kooperationen angewiesen. Vor allem auch im Sinne der Patienten, die ja vor Ort in ihrer Nähe ein Netzwerk von Einrichtungen vorfinden, wo ihnen multiprofessionell geholfen wird.
Ich bin Netzwerkerin aus Überzeugung, wir benötigen eine „bunte“ Angebotspalette vor Ort, Synergieeffekte sind da sehr hilfreich.“
Mareike Rehagen, Leiterin ABeSa „Wir brauchen mehr Kontakt zu den Ärztinnen und Ärzten. Die Gesundheit für Billstedt/Horn bietet ja Veranstaltungen an, wie das Update Psychiatrie mit Dr. Benecke aus der psychiatrischen Tagesklinik Mümmelmannsberg.
Da waren Ärzte und auch Vertreter:innen der ASP aus Billstedt und Horn. Das war sehr gut, da sind wir dann mit Ärzten auch ins Gespräch gekommen. Diese Art von Veranstaltungen sollte es viel mehr geben, da empfinde ich es als gemeinsame Aufgabe, Ärzte zu sensibilisieren.
Der Gesundheitskiosk als Schnittstelle bietet sich dafür doch an.“