Interview: Wie trägt der Gesundheitskiosk zu Patient Empowerment bei?
Immer häufiger ist im Gesundheitswesen die Rede von „Patient Empowerment“. Gemeint ist mit diesem Begriff die Befähigung von Patientinnen und Patienten, Krankheitsverläufe und Heilungsprozesse zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Medizinische Entscheidungen sollen nicht von oben herab gefällt, sondern die Betroffenen in die Behandlung miteinbezogen werden. Es geht in der Theorie also um den mündigen Patienten, der durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung seine Genesung beeinflussen kann.
Inwieweit das Modell der Gesundheitskioske zur Patient Empowerment beitragen kann, darüber hat Geschäftsführer Alexander Fischer im Interview mit der Christoph Lohfert Stiftung gesprochen. Die Stiftung setzt sich für Qualität und Transparenz in der medizinischen Versorgung ein. Es ist ihre zentrale Aufgabe, Methoden und Projekte in der Medizin zu unterstützen, die den Menschen, seine Bedürfnisse und seine Interessen in den Mittelpunkt rücken. Hier geht’s zum Interview.