// Pseudocode to generate gesamtlieferung_id \$date = date('Ymd'); // Current date in Ymd format \$contract_id = '12002100201'; // Contract identifier \$gesamtlieferung_id = \$date . '_' . \$contract_id; // Pseudocode to generate teilnahme_id_extern \$insurance_number = 'D263860290'; // Example insurance number \$enrollment_date = '20180116'; // Example enrollment date in Ymd format \$teilnahme_id_extern = \$contract_id . '_' . \$insurance_number . '_' . \$enrollment_date; Krebs: Patienten fühlen sich überfordert – Gesundheit Billstedt/Horn UG
         
High Quality Healthcare in Germany
+49 40 41493110
Bürgertelefon für Gesundheitsfragen

Krebs: Patienten fühlen sich überfordert

Menschen, die die Diagnose Krebs bekommen, sind oft total aus dem Leben gerissen. Es ist die absolute Überforderung, die den Patienten zu schaffen macht. Lucie Schauer leistet Unterstützung. Durch die Erkrankung entstünden viele Fragen und Unsicherheiten bei den Patienten, auf die sie zunächst keine Antwort finden, sagt die Gesundheitswissenschaftlerin.

„Neben der Unsicherheit im Umgang mit der Erkrankung können dies Schwierigkeiten im Umgang mit sozialen, köperlichen und finanziellen Problemen sein, die auf einmal auf die Patienten einstürzen.“

Durch ihre langjährige Erfahrung bei der Hambuger Krebsgesellschaft e.V. und im Gesundheitskiosk hat sie gelernt, gemeinsam mit den Betroffenen die Fragen zu ordnen und die Menschen in die daraus folgenden Schritte offensiv mit einzubeziehen. „Damit können sie selbst Einfluss auf ihre Gesundheit nehmen. Aus gesundheitswissenschaftlicher Sicht ist dies ein wichtiger Faktor für die Gesundung“, sagt die Beraterin.

Eine große Herausforderung bestünde darin, gemeinsam mit den Patienten Wege zu finden und Anreize zu setzen, so dass Maßnahmen zur tertiären Krebsprävention auch langfristig greifen. „Damit fühlen sich die Menschen nicht mehr so ausgeliefert.“

Stichwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner