Krebs: Patienten fühlen sich überfordert

Menschen, die die Diagnose Krebs bekommen, sind oft total aus dem Leben gerissen. Es ist die absolute Überforderung, die den Patienten zu schaffen macht. Lucie Schauer leistet Unterstützung. Durch die Erkrankung entstünden viele Fragen und Unsicherheiten bei den Patienten, auf die sie zunächst keine Antwort finden, sagt die Gesundheitswissenschaftlerin.

„Neben der Unsicherheit im Umgang mit der Erkrankung können dies Schwierigkeiten im Umgang mit sozialen, köperlichen und finanziellen Problemen sein, die auf einmal auf die Patienten einstürzen.“

Durch ihre langjährige Erfahrung bei der Hambuger Krebsgesellschaft e.V. und im Gesundheitskiosk hat sie gelernt, gemeinsam mit den Betroffenen die Fragen zu ordnen und die Menschen in die daraus folgenden Schritte offensiv mit einzubeziehen. „Damit können sie selbst Einfluss auf ihre Gesundheit nehmen. Aus gesundheitswissenschaftlicher Sicht ist dies ein wichtiger Faktor für die Gesundung“, sagt die Beraterin.

Eine große Herausforderung bestünde darin, gemeinsam mit den Patienten Wege zu finden und Anreize zu setzen, so dass Maßnahmen zur tertiären Krebsprävention auch langfristig greifen. „Damit fühlen sich die Menschen nicht mehr so ausgeliefert.“

Zur Aktuelles-Übersicht