Ärzte-Delegation zu Gast in der Charité

Ende Mai war eine Delegation* aus Billstedt und Horn zu Gast bei Professor Friedrich Köhler in Berlin. Der Leiter des Zentrums für kardiovaskuläre Telemedizin (TMZ) an der Charité stellte die Fontane-Studie vor, in der das Zentrum über 1.500 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz telemedizinisch mitbetreut.

Rekrutiert wurden Patienten mit Herzinsuffizienz im Stadium II und III, die laufen können und eine Epikrise hatten. Primärer Studienendpunkt der seit 2003 laufenden Untersuchung sind die verlorenen Tage aufgrund von ungeplanter kardiovaskulärer Hospitalisierung und Tod.

Außerdem sind Einspareffekte zu erwarten, denn rund 85 Prozent der Krankheitskosten (ca. 12.000 Euro pro Jahr und Patient) bei dieser Indikation entstehen durch stationäre Aufenthalte.

Zur Aktuelles-Übersicht